Bürger-Politik Interface Deutschland

BPID - Die Partei, die den Bürger in den Mittelpunkt stellt!

Bisher

4 Jahre lang sind die Politiker kaum mehr auf den Wähler angewiesen. Erst zur Neuwahl hin beginnt die heiße Phase des Bürgerumwerbens erneut.

Mit dem BPID

Einige Bürger wählen die Partei BPID. Die BPID hat kein eigenes Programm, sondern dient nur als Schnittstelle zwischen Bürger und Politik. Die BPID stellt dafür eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der man diskutieren und abstimmen kann. Alle auf der Plattform getroffenen Entscheidungen werden durch (über die Plattform ernannte) Repräsentanten im Parlament eingebracht.

BPID konkret

Für die Förderung eines möglichst konstruktiven politischen und sachlichen Austauschs muss eine neue Form von digitaler Plattform gestaltet werden. Klassische Strukturen wie Foren eignen sich nicht für eine längere Auseinandersetzung mit komplexen Themenfeldern, da eine einfache hierarchische Aufschlüsselung, wie sie in Foren häufig vorgenommen wird, nicht den notwendigen Überblick schafft. Es muss möglich sein, Informationen und Meinungen zu evaluieren und mit anderen Informationen und Meinungen zu verknüpfen. Die Möglichkeit für den Benutzer ein „Netzwerk des Vertrauens“ aufzubauen, das dann zur automatischen Filterung und Gewichtung von Beiträgen und Informationen genutzt werden kann, ist wünschenswert, wenn nicht gar notwendig, um einen längeren, qualitativ hochwertigen Austausch zwischen Benutzern zu ermöglichen.